Speaker:
Karsten Ruschhaupt / Jens H. Lohmann, Lotsenhaus Media GmbH

Porträtfoto Karsten Ruschhaupt und Jens H. Lohmann (v. l. n. r.)

 

Unser Statement:

"Informationen am point of interest - wann immer, wo immer"

Neue Informationswelten in den Hackeschen Höfen
Wir stellen vor: Das erste handybasierte Informationssystem pearls in den Hackeschen Höfen. Es wurde ein Konzept realisiert, das traditionelle Sehgewohnheiten des Films mit innovativen Techniken wie QR-Code und mobile Streaming verknüpft, um eine neuartige Qualität der Informationsvermittlung zu erzielen. Das System bietet in 6 Höfen des Areals ortsbezogene Informationen zu Kunst, Kultur und Geschichte. Dabei wird der Blick des Besuchers geführt, er kann auf Zeitreisen gehen und es wird für Ihn sichtbar, was dem Besucher sonst verborgen bliebe.

 

Persönliches:
Jens H. Lohmann und Karsten Ruschhaupt sind Gründer und Geschäftsführer der Lotsenhaus Media GmbH. Gemeinsam entwickelten sie 2009 das Konzept ortsbezogener Informationen für Touristen. Zuvor war Jens H. Lohmann als Jurist tätig, Karsten Ruschhaupt ist seit 15 Jahren selbstständig im Bereich Medien und Corporate Design.